Zauberhafter Wald

Schattig und kühl

Diese kleine Runde ist ideal geeignet als Einstieg in den wundervollen Nebelwald im vorderen Anaga-Gebirge. Sie ist kurz und nur wenig anstrengend und auch im Sommer gut zu laufen, weil sie komplett im schattigen Wald verläuft. Der „Bosque de los Enigmas“ ist ein offiziell angelegter und gut ausgeschilderter Rundweg.

Mit einer Länge von rund 5 Kilometern und nur einer kurzen, etwas steileren Steigung ist der Weg bequem in zwei Stunden zu schaffen und auch für Kinder geeignet. Bei Nebel und feuchtem Wetter ist er besonders spannend, weil die Stimmung im Wald dann noch geheimnisvoller ist. Dann könnte es aber auch nass und rutschig auf den Wegen sein.

Im Februar 2019 wurde der Rundweg von der Umweltabteilung der Inselregierung angelegt und mit Wegweisern und Informationstafeln versehen, eine Investition von 5300 €. Im Anaga-Besucherzentrum am Cruz del Carmen bekommt man eine Broschüre mit allen Beschreibungen und einer Karte. Diese Broschüre, die in spanischer, französischer, deutscher und englischer Sprache erschienen ist, wurde in Zusammenarbeit mit der Leitung des Parque Rural de Anaga erstellt und von der Stadt La Laguna herausgegeben. Unterwegs kann man dann an sieben Pfosten stehen bleiben und die Informationen lesen.

Deshalb ist es eine gute Idee, zuerst einmal das Besucherzentrum anzusteuern. Es ist ein kleines Museum mit vielen Schaubildern und Ausstellungsgegenständen zur Natur, Geschichte und bäuerlichem Leben im Landschaftspark Anaga.

Man kann die Wanderung dort beginnen. Allerdings ist sie in der Broschüre mit Beginn am Mirador de Zapata beschrieben, weil am Cruz del Carmen leider oft kein Parkplatz zu finden ist. Eine Anfahrt ist jedoch auch mit dem Bus möglich.

In diesem Video, mit Beginn am Cruz del Carmen, bekommt man einen Eindruck von der faszinierenden Natur:

Auch die folgende Beschreibung beginnt am Cruz del Carmen, Alternativen siehe unten.

Links des Restaurants Cruz del Carmen beginnt man den Weg auf der ausgeschilderten Route PR TF-11/12. Ein kurzes Stück weiter steht auch ein Wegweiser „Hija Cambada, Los Enigmas“. Danach kommt man zu einer Schranke und wenige Meter weiter zweigt nach links der Rundweg ab, ebenfalls beschildert als „Hija Cambada“.

Es geht ein paar Stufen bergab und dann auf einem bequemen Waldweg oberhalb der Straße weiter. Diese Zone hier nennt sich „Hija Cambada“, was wörtlich „verkrüppelte Tochter“ bedeutet. Hier wächst der portugiesische Lorbeer, der eine ganz besondere Fähigkeit hat: Abgestorbene und heruntergefallene Äste treiben wieder aus, das sind dann die „hijas“, die „Töchter“, und weil sie so verwoben, verwachsen und gebogen sind, sind sie eben verkrüppelt.

Nach etwa 500 m kreuzt der Wanderweg die Straße, die nach Los Batanes führt. (Hier wäre auch ein Einstiegspunkt möglich, siehe unten). 50 m nach Überqueren der Straße muss man etwas aufpassen. Nach rechts geht dort ein ebener Waldweg los, links sieht man die Straßenkurve. Geradeaus in der Mitte entdeckt man einen roten Pfosten und einen etwas breiteren Weg, der leicht abwärts geht, das ist der richtige. Auf diesem Weg geht man nun bequem und leicht bergab etwas einen Kilometer.

Dann darf man ein Schild „Zapata“ nicht übersehen, das scharf nach rechts weist. Man geht etwa 100m nach rechts auf einem Waldweg und darf dann einen ausgewaschenen Weg nicht verpassen, der nach links unten geht. Er überquert ein Tal und steigt auf der anderen Seite steil an. Aber auch wenn man diesen Weg verpasst, das Ziel ist klar, man muss den gegenüber liegenden Hang erklimmen. Dort trifft man alsbald auch auf einen breiteren Weg, der von Las Mercedes herauf kommt. In einigen Serpentinen geht es nun recht steil hinauf. Das ist der anstrengendste Teil der Wanderung.

Aber es ist nicht weit bis hinauf zum hervorragenden Aussichtspunkt Zapata. Die Mühe hat sich gelohnt, denn hier überblickt man das ganze Tal von La Laguna, dahinter den zentralen Höhenrücken der Insel und ganz in der Ferne auch den Teide, falls das Wetter mitspielt. Auf jeden Fall ist hier eine Verschnaufpause angesagt.

Danach geht man weiter an der Batan-Straße entlang, mal direkt am Straßenrand, aber oft ein paar Meter daneben im Wald. Nach 350m geht der Wanderweg über ein paar Treppen nach links hinunter, durchquert ein kleines Tal und kommt nach weiteren 350m wieder an der Straße heraus.

Man geht ein kurzes Stück zurück und dann links durch eine Schranke auf den ausgeschilderten Weg PR TF-12 Richtung Cruz del Carmen.

Dieses letzte Wegstück ist 2km lang, aber sehr bequem zu gehen, ein paar mal sind die leichten Aufstiege mit Balkentreppen gesichert. Man kommt an einer Casa Forestal vorbei, rechts oberhalb des Wegs. Es ist aber nur ein Lagerhaus für Arbeitsgeräte. Zu sehen gibt es dort nichts. Bei der Abzweigung des PR TF-11 nach Punta del Hidalgo geht man geradeaus weiter, noch 1km bis Cruz del Carmen.

Entfernung: 5km
Zeitbedarf: 2 Stunden
Tiefster Punkt: 806m, höchster Punkt 976m

Karte:

Bemerkung:

Es gibt drei Einstiegspunkte:

1. Am Cruz del Carmen. Dort gibt es ein Restaurant. Der Parkplatz ist oft überfüllt, besonders an Wochenenden. Man kommt auch mit dem Bus von La Laguna aus dort hin. Achtung: Für die Rückfahrt vorher den Fahrplan studieren, denn spät nachmittags fahren keine Busse mehr nach La Laguna.

2. Bei „Hija Cambada“, direkt an der Abzweigung der Batan-Straße. Dort findet man am Straßenrand fast immer einen schattigen Platz fürs Auto.

3. Beim Mirador Zapata. Auch dort kann man parken, allerdings in der Sonne. Im beschriebenen Flyer ist dies der Startpunkt. Der steile Aufstieg ist dann ganz am Ende der Runde. Oder man macht die Runde in umgekehrter Richtung.

Gehe zu Google Map:

Eine kleinere Wanderung – mit mehreren Varianten – ebenfalls ab Cruz del Carmen findest du hier: Märchenwald (II). Die Wanderung Panorama und Nebelwald beginnt in Las Mercedes und kommt auch am Cruz del Carmen vorbei. Und wenn du es etwas steiler magst, fahre hinunter nach Los Batanes: Der Flachswanderweg.